Die Verarbeitung von Obst hat in der Familie van Nahmen eine lange Tradition. Das Unternehmen wurde 1917 als Rheinische Apfelkrautfabrik gegründet. Im Jahr 1930 begann die Herstellung von Obstsäften, zunächst als Lohnmosterei. Noch heute lassen Obstwiesenbesitzer aus dem Rheinland sowie aus dem angrenzenden Münsterland ihre Äpfel in der Obstkelterei zu Saft vermosten.
In vierter Generation hält van Nahmen an der bewährten handwerklichen Mostertradition fest und keltert Säfte aus allen heimischen Früchten selbst. Nur so kann eine durchgängige Produktion von der reifen Frucht bis zum feinsten Saft garantiert werden. Die hauseigenen Qualitätsansprüche liegen dabei deutlich über den gesetzlichen Vorgaben. Dieses Bestreben zahlt sich aus: Die Obstsäfte von van Nahmen werden jährlich von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) prämiert.
Gleichzeitig verbindet die Obstkelterei van Nahmen Tradition mit Innovation. „Wer stetig neue Ideen entwickelt und seinen Prinzipien treu bleibt, setzt die Ziele eines Familienunternehmens erfolgreich um“, so Peter van Nahmen. Dies spiegelt sich in der sortenreinen Obstsaftserie, den alkoholfreien Frucht-Seccos und den innovativen Sparkling Juicy Teas wider.
Seit 1994 engagiert sich die Obstkelterei van Nahmen zudem gemeinsam mit den NABU-Kreisgruppen Wesel, Krefeld und Viersen für den Erhalt von Streuobstwiesen.